Ichamama Peaberry, filter coffee from Kenya

€12,50
VAT included. plus shipping and handling Base price: €50,00/kg
-
+
Ask about this product

Ask a question

Free shipping from €75
Delivery in 1-3 days
Purchase on account

Ichamama Peaberry - filter coffee from Kenya

The classic to the power of two: Peaberries are round beans that did not separate during growth. This gives the roasted coffee more density, which we feel in the texture: the coffee is really round and soft, has the obligatory, juicy Ichamama acidity, and shows notes of blackberry jam. The coffee is actually like the classic Ichamama filter coffee, but has a little more of everything.

Ichamama coffee information

Roasted for: all common filter methods and cold brew

Origin: Nyeri, Kenya

Producer: Ichamama Cooperative

Varieties: SL28, SL34 = 100% Arabica

Post-harvest process: pulped, fermented, washed

Arrived at the roastery: October 2022

All of our coffees are shipped as whole beans.

Brewing recommendation Ichamama PB: Hario V60

Amount of coffee 18 grams
Total amount of water

300 grams

Water temperature

90 degrees

Blooming

50 grams (30 seconds)

Brewing time

2:45

Infusions

4 infusions (including blooming) up to 50g, up to 120g, up to 200,

Why does coffee taste the way it does?

One of the exciting side effects of a long-term partnership is that we can taste the flavor profile of this coffee from many others. Nevertheless, it is always surprising how different flavors emerge more or less in one year. In 2014 the coffee tasted like a rhubarb compote, in 2017 it was the liquid Grether's pastille, in 2021 blackberries dominated the aroma, this year it is more reddish, acidic berries again.

Tell me more about Ichamama

The coffee maker love story! In 2013 we visited the Ichamama cooperative for the first time. We remember the encounter with the people well, but also with the animals - we were able to eat, among other things, a freshly slaughtered goat. In 2014 our Benjamin became Swiss champion in the Brewers Cup with the Ichamama. Felix took part in the Swiss championship in October 2022 with the fresh harvest and received top marks for the coffee. We have been in contact with the producers since 2013 and buy their coffee year after year. We have now co-financed drying beds so that the bottleneck of drying can be alleviated.

Our tasting results

Kenya Ichamama Peaberry

Why did we buy this coffee?

Because we taste several lots of Ichamama every year. For 10 years we have blindly chosen the AA, the largest beans. But last year at cupping there was a cup that was different - denser, fuller, like jam. It was the Peaberry. So we bought two 60kg bags of the coffee to show what a different shape of beans can do in terms of taste.

How do we roast this coffee?

We roast the coffee as a 12.5kg batch in the 30kg Giesen roaster. Short and sweet, we roast this coffee for 7:50 minutes with a development time of 3.4%, or just over 1 minute. We go into the roasting with 60% energy, throttle down to 50% after 2 minutes and leave the gas open - until the end. The coffee “sucks” a lot of heat, so we don’t take any energy back. We don't have any other coffee in our range that we roast like this.

Customer Reviews

Be the first to write a review
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)

Ichamama Peaberry, Filterkaffee aus Kenia

€12,50
 inkl. MwSt.  zzgl. Versandkosten Grundpreis:  €50,00/kg
Frage zum Produkt stellen

Stelle eine Frage

Versandkostenfrei ab €75
Lieferung in 1-3 Tagen
Rechnungskauf

Ichamama Peaberry - Filterkaffee aus Kenia

Dieser Kaffee ist leider ausgetrunken, es ist jedoch geplant, dass er mit der nächsten Ernte wieder zu uns kommt.

Der Klassiker hoch zwei: Peaberries sind rundliche Bohnen, die sich während dem Wachstum nicht getrennt haben. Das gibt dem Röstkaffee mehr Dichte, was wir in der Textur spüren: der Kaffee ist richtig rund und weich, hat die obligate, saftige Ichamama-Säure, und zeigt Noten von Brombeer-Konfitüre. Eigentlich ist der Kaffee so wie der klassische Ichamama Filterkaffee, hat aber von allem etwas mehr.

Ichamama Kaffee-Infos

Geröstet für: alle gängigen Filtermethoden und Cold Brew

Herkunft: Nyeri, Kenia

Produzierende: Ichamama Kooperative

Varietäten: SL28, SL34 = 100% Arabica

Nachernteprozess: entpulpt, fermentiert, gewaschen

In der Rösterei angekommen: Oktober 2022

Alle unsere Kaffees werden als ganze Bohne verschickt. 

Brühempfehlung Ichamama PB: Hario V60

Kaffeemenge 18 Gramm
Totale Wassermenge

300 Gramm

Wassertemperatur

90 Grad

Blooming

50 Gramm (30 Sekunden)

Brühzeit

2:45

Aufgüsse

4 Aufgüsse (inkl. Blooming) bis 50g, bis 120g, bis 200,

Warum schmeckt der Kaffee so, wie er schmeckt?

Einer der spannenden Nebeneffekte einer langjährigen Partnerschaft ist der, dass wir das Geschmacksprofil dieses Kaffees aus vielen anderen herausschmecken. Gleichwohl ist es immer wieder überraschend, wie sich verschiedene Geschmacksnoten in einem Jahr mehr oder weniger zeigen. 2014 schmeckte der Kaffee wie ein Rhabarber-Kompott, 2017 war er die flüssige Grether’s Pastille, 2021 dominierten Brombeeren das Aroma, in diesem Jahr sind es eher wieder rötliche, säurehaltige Beeren. 

Erzähl mir mehr über Ichamama

Die Kaffeemacher-Love Story! 2013 besuchten wir zum ersten Mal die Ichamama Kooperative. Die Begegnung mit den Menschen bleibt uns gut in Erinnerung, aber auch mit den Tieren - durften wir nämlich unter anderem eine frisch geschlachtete Ziege essen. 2014 wurde unser Benjamin mit dem Ichamama Schweizer Meister im Brewers Cup. Felix hat im Oktober 2022 mit der frischen Ernte an der Schweizer Meisterschaft mitgemacht und Höchstnoten für den Kaffee bekommen. Seit 2013 stehen wir mit den Produzenten in Kontakt und kaufen Jahr für Jahr ihren Kaffee ein. Mittlerweile haben wir Trocknungsbetten mitfinanziert, damit das Nadelöhr des Trocknens abgemildert werden kann.

Unsere Verkostungsergebnisse

Kenya Ichamama Peaberry

Warum haben wir diesen Kaffee eingekauft?

Weil wir jedes Jahr mehrere Ichamama-Lots verkosten. Seit 10 Jahren entscheiden wir uns blindlings für den AA, die größten Bohnen. Letztes Jahr beim Cupping aber gab es da eine Tasse, die anders war - dichter, voller, wie Konfitüre. Es war der Peaberry. So haben wir zwei Sack von je 60kg von dem Kaffee gekauft, um zu zeigen, was eine andere Bohnenform geschmacklich bewirken kann.

Wie rösten wir diesen Kaffee?

Wir rösten den Kaffee als 12,5kg Batch im 30kg Giesen Röster. Kurz und knackig für 7:50 Minuten rösten wir diesen Kaffee mit einer Entwicklungszeit von 3,4%, oder etwas mehr als 1 Minute. Wir gehen mit 60% Energie in die Röstung rein, drosseln auf 50% bei 2 Minuten und lassen das Gas offen - bis zum Schluss. Der Kaffee "saugt" sehr viel Hitze, so dass wir keine Energie zurücknehmen. Wir haben keinen anderen Kaffee im Sortiment, den wir so rösten.

Customer Reviews

Be the first to write a review
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)