Toca, espresso from Mexico

ab €11,90
VAT included. plus shipping and handling Base price: €47,60/kg
-
+
Ask about this product

Ask a question

Free shipping from €75
Delivery in 1-3 days
Purchase on account

Toca - espresso from Mexico

A neo-classic espresso with notes of rock candy and coconut. Structured with a mild acidity and balanced with a fat body. For an uncomplicated, sophisticated espresso and a caramel cappuccino. This coffee comes from our Tlapajti project, in which we support a cooperative in Veracruz to obtain organic certification.

Toca preparation

Toca - green coffee information

Origin of the beans: Ixpaluca, Sierra de Zongolica, Veracruz, Mexico.

Producers: Citlatl Cafen Cooperative

Varieties: Guernica, Typica, Bourbon, Catimores. 100% Arabica.

Post-harvest process: pulped, fermented with water, washed

All of our coffees are sold as whole beans

Arrived at the roastery: August 2022

This is how we would prepare the Toca

Toca, espresso - brew recipe

Why does coffee taste the way it does?

The coffees from the Zongolica region have a medium to high body. The area around the community of Ixpaluca, where the producers live, is often drowned in the rain clouds that are pushed inland from the Atlantic. It is often cool and the coffees mature slowly. This slow growth gives the coffee its complexity, a citrusy, delicate acidity and a high basic sweetness.

Tell me more about Toca

The official name of the project in Mexico itself is " Tlapajti " - which means "those who heal" in one of the indigenous Nahuátl languages ​​spoken in the project region. The name came from a producer from the community herself. She said that they are now healing Mother Earth and that is why they are "Tlapajti". In spring 2022 we launched the Tlapajti project in Mexico with Ensambles Cafés Mexicanos. First, members of the Ixpaluca community in eastern Mexico founded their own cooperative: Citatl Cafen. In the next few years, the current conventional agriculture will be converted to organic and then to biodynamic agriculture. Ultimately, producers should become independent of external inputs - the production of their own organic fertilizer and the focus on strong agroforestry are the focus.


Why do we support the Citlatl Cafen cooperative?

We see our task as supporting coffee producers towards a natural farming method if they are open to it. This is the community in Ixpaluca - in the blog we describe exactly how strong the connection to Mother Earth is. Offerings are buried in the ground to give her food back. The spiritual culture of the Náhuatl community also determines daily life, which we can get to know better little by little.

Image of the farm in Ixpaluca

How do we roast this coffee?

As a 30kg batch in our roaster, we are using the drum to its full capacity. With a roasting time of 15 minutes, the coffee is one of our longest roasts. This way we emphasize the more classic notes such as rock candy. The development time is 15%. We start with a soak, so leave the gas at minimum for 1 minute before we go to 70% energy. Then we let the coffee and the roaster work themselves and only intervene again after 10 minutes and gradually lower the gas.

Read coffee details at Beanconqueror

Import to Beanconqueror

Customer Reviews

Based on 26 reviews
85%
(22)
4%
(1)
12%
(3)
0%
(0)
0%
(0)
B
Birger
Sehr Sauer!

Entweder ist die Röstung zu jung, oder wir machen was falsch!

Uns ist er zu sauer!

Hallo Birger,
danke für dein Feedback.
den Kaffee gerne zwei Wochen nach Röstdatum in Einsatz bringen. So hat er genügend Zeit zum Ausgasen.
Vielleicht habt ihr den perfekten Mahlgrad auch noch nicht gefunden. Um die Säure zu minimieren, die Extraktion länger ziehen- dementsprechend den Mahlgrad feiner stellen.
Britta

H
Herr Artur Ferchow
Neues Geschmackserlebnis

Total mega schöne karamellige Note. Dieses Geschmackserlebnis ist für mich neu! Aufregender Espresso! ... Danke

Hallo Artur,
Kaffee kann auch aufregend sein- das stimmt.
Danke, für die tolle Rückmeldung.
Britta

B
Bernd Streck
Onlinekauf

schnelle Lieferung, gut Verpackt, Preis /Leistung ist OK, gerne wieder

Hallo Bernd,

danke für deine umfassende und durchweg positive Bewertung.
Britta

M
MW
Von Kandis nur ein Hauch

Vielleicht mag es an meiner Zubereitung auf Reisen mit der Picopresso gelegen haben, dass bei mir doch mehr Säure vorhanden war als erwartet und die beschriebene Kokosnuss weniger hervorkam. Bezogen wurden 18g auf ca 42g out bei anzunehmenden 91-93° (Picopresso einmal vorgewärmt, mit 97° warmen Wasser befüllt). Dennoch ist der Toca schmackhaft und ausbalanciert gewesen. Er hatte eine dezente nicht dominante Säure (Tendenz Orange) und angenehme Süße (Tendenz Honig).
Mir hat er geschmeckt, mit Milch wurde er mangels entsprechender Möglichkeit auf Reisen nicht probiert.

Hallo MW,

wie schön, dass du dich auf Reisen mit gutem Kaffee versorgst. Wir haben gute Erfahrungen mit der Picopresso gemacht. Es kann aber sein, dass der Kaffee in der Heimmaschine etwas anders daher kommt.
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Britta

J
Jürgen Hohmann

Sehr lecker!

Hallo Jürgen,
danke für deine 5 Sterne Bewertung. Lass ihnd ir schmecken.
Britta

Toca, Espresso

€11,90
 inkl. MwSt.  zzgl. Versandkosten Grundpreis:  /
-
+
Frage zum Produkt stellen

Stelle eine Frage

Versandkostenfrei ab €75
Lieferung in 1-3 Tagen
Rechnungskauf

Toca - Espresso aus Mexiko

Ein neo-klassischer Espresso mit Noten von Kandiszucker und Kokosnuss. Mit einer milden Säure strukturiert und einem fetten Körper austariert. Für einen unkomplizierten Espresso mit Anspruch und einen caramelligen Cappuccino. Dieser Kaffee stammt aus unserem Projekt Tlapajti, bei dem wir eine Kooperative in Veracruz begleiten, die Bio-Zertifizierung zu erlangen.

Toca Zubereitung

Toca - Rohkaffee-Infos

Herkunft der Bohnen: Ixpaluca, Sierra de Zongolica, Veracruz, Mexico.

Produzent:innen: Citlatl Cafen Kooperative

Varietäten: Guernica, Typica, Bourbon, Catimores. 100% Arabica.

Nachernteprozess: entpulpt, mit Wasser fermentiert, gewaschen

Alle unsere Kaffees werden als ganze Bohne verkauft

In der Rösterei angekommen: August 2022

So würden wir den Toca zubereiten

Toca Espresso Einstellung

Erzähl mir mehr über Toca

Der offizielle Name des Projekts in Mexiko selbst heißt "Tlapajti" - das bedeutet in einer der indigenen Nahuátl-Sprachen, die in der Projektregion gesprochen werden: "die, welche heilen." Der Name kam von einer Produzentin der Community selbst. Sie sagte, dass sie nun Mutter Erde heilen und deswegen "Tlapajti" seien. Im Frühling 2022 haben wir das Tlapajti-Projekt in Mexiko mit Ensambles Cafés Mexicanos gestartet. Zuerst gründeten Mitglieder der Ixpaluca-Community im Osten Mexikos eine eigene Kooperative: Citatl Cafen. In den nächsten Jahren erfolgt die Umstellung der momentan konventionellen zur biologischen und anschließend zur biodynamischen Landwirtschaft. Schließlich sollen die Produzierenden unabhängig von äußeren Inputs werden - die Herstellung von eigenem, biologischen Düngern und der Fokus auf eine starke Agroforstwirtschaft stehen dabei im Zentrum.

Warum schmeckt der Kaffee so, wie er schmeckt?

Die Kaffees aus der Region um Zongolica haben einen mittleren bis hohen Körper. Die Gegend um die Community von Ixpaluca, wo die Produzierenden wohnen, versinkt oft in den Regenwolken, die vom Atlantik her ins Landesinnere geschoben werden. Es ist oft kühl, die Kaffees reifen nur langsam heran. Dieses langsame Wachstum gibt dem Kaffee seine Komplexität, eine zitrisch-delikate Säure und eine hohe Grundsüße.

Warum begleiten wir die Kooperative Citlatl Cafen? 

Wir sehen unsere Aufgabe darin, Kaffeeproduzenten zu einer naturnahen Methode der Landwirtschaft zu begleiten, wenn sie dafür offen sind. Die Community in Ixpaluca ist das - im Blog beschreiben wir genau, wie stark der Bezug zu Mutter Erde ist. Opfergaben werden in der Erde vergraben, um ihr Nahrung zurück zu geben. Die spirituelle Kultur der Náhuatl-Community bestimmt auch das tägliche Leben, welche wir Stück für Stück näher kennen lernen dürfen.

Wie rösten wir diesen Kaffee?

Als 30kg Charge in unserem Röster, wir lasten die Trommel also voll aus. Mit 15 Minuten Röstzeit gehört der Kaffee damit zu unseren längsten Röstungen. So betonen wir die klassischeren Noten wie Kandiszucker. Die Entwicklungszeit liegt bei 15%. Wir starten mit einem Soak, lassen also das Gas für 1 Minute auf Minimum, bevor wir dann auf 70% Energie gehen. Danach lassen wir den Kaffee und den Röster selber arbeiten und greifen erst bei 10 Minuten wieder ein und senken das Gas graduell.


Brühempfehlung Espresso

Brühverhältnis 1:2,2 (Beispiel-Rezept unten)
Kaffeemenge 19 Gramm
Getränkemenge

42 Gramm

Wassertemperatur

92 Grad

Extraktionszeit

27 bis 29 Sekunden


Customer Reviews

Be the first to write a review
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)