Our KM Tamper

ab €99,00
VAT included. plus shipping and handling Base price: /
-
+
Ask about this product

Ask a question

Free shipping from €75
Delivery in 1-3 days
Purchase on account

Our KM Tamper

We tramp a lot. From now on with our own tamper. The tamper was developed by us according to the specifications of our barista team to support precise tamping and consistent extractions. The tamper is manufactured by Moritz and Tobi in the Ruhr area. 100% made in Germany.

Product features: Our tamper

  • The tamper has a diameter of 58.5mm. At 58.5mm, the tamper fits perfectly with all precision sieves as well as conventional 58 sieves from espresso machines. 58.5mm is our preferred tamper size. Thanks to the flush processing, the tamper compacts right up to the edge and minimizes the risk of channeling.
  • The lower part, the so-called base, is made of stainless steel. The material used has quality class 1.4301 and is primarily used in the food industry. An example of use are beverage containers or cutlery.
  • Many tampers of size 58.5mm fit precisely. However, when it is removed, a vacuum is created, which loosens the pressed coffee puck and, in the worst case, opens cracks. That's why our tamper is provided with a convex recess in the base, which prevents a vacuum .
  • Nevertheless, we attached importance to an upper level flush with the sieve to support straight tamping. This means you can check the level between the tamper and the portafilter with your thumb and forefinger.
  • Each handle is unique . For this reason and because wood is a natural product, the specimen delivered may differ slightly from the product image.
  • Any hairline cracks in the wood have been professionally sealed and do not represent a defect.
  • After production, the tamper is processed by hand with an oil-wax combination (food-safe according to EURO standard 1186 part 5/14) so ​​that it is water-repellent and suitable for kitchen use.
  • The tamper is delivered in a cotton bag in a round cardboard packaging without a plastic inlay.
  • Weight and dimensions: The tamper weighs approx. 292g and is approx. 8.2cm high. At its widest point the wooden handle is approx. 3.8cm in diameter.
  • Base and handle can easily be screwed apart.

Our KM Tamper in the video - the background

Care instructions: Our tamper

  • Do not put the wooden handle in the dishwasher and do not use detergents to clean it.
  • The handle can be easily cleaned with a microfiber cloth - this immediately refreshes the surface.
  • A few drops of water do not harm the tamper as it has a surface that has been treated several times, but contact with water should generally be avoided.
  • A food-safe canauba wax oil or other food-safe wax oils based on natural oils can be used to renovate the surface. Then polish with a microfiber cloth.
  • The stainless steel base (the lower part) can also be put in the dishwasher or alternatively can be cleaned with a damp cloth.

The manufacturing process - local and as resource-saving as possible

Tampers are a typical imported product and are mainly manufactured in the Far East. This is absurd in many ways. Experience with high-quality and, above all, precise metal and wood processing is available in many craft businesses in our region. Nevertheless, individual components are transported around the globe instead of strengthening local networks.

With our tamper we wanted to do it differently. The tamper is produced in the Ruhr area - it can hardly be more local. The handle is made in Dinslaken in our workshop and the metal base in Hünxe, 4km from our coffee maker location in Dinslaken.

The producers

The base is manufactured in Tobi Zimmer's metal construction company,Zimmer Maschinenbau . In this family business we have found a great partner for our project. In a two-stage manufacturing process, the base is manufactured on state-of-the-art CNC lathes.

The handle is also created in a multi-step process in our workshop . After the blank has been produced using a CNC milling machine, the final shaping, grinding and surface treatment follow on the lathe.

The base and handle are then joined together to form a high-quality and durable tamper.

Our tamper. Why are we selling this tamper?

Anyone who drinks a lot of espresso uses it regularly. Anyone who brews espresso gastronomically needs it even more often: the tamper. Over the years we have tried out numerous tampers in our cafés in Basel. In our courses at the Coffee Academy, some tampers are missed and experiences are accumulated. The experienced championship baristas Felix (German and Swiss runner-up) and Philipp (two-time Swiss champion) are tamper-savvy anyway.

Impractical bumps and tampers that cannot be guided straight or create a vacuum can strain your nerves after the hundredth espresso at the latest.

This motivated us to create our own tamper and incorporate our experiences. A well-thought-out tamper that is produced locally and in a resource-saving manner and is stylish at the same time - that's what we wanted to achieve with our product.

The design of the base prevents negative pressure when tamping and thus the risk of the coffee puck coming loose or being damaged after tamping. The flush finish with the portafilter opening allows straight tamping and the diameter of 58.5 mm compacts the coffee powder right up to the edge. With careful preparation, the tamper prevents channeling. This allows for even extractions and therefore very good espresso.

Care instructions for our wooden products

We constantly receive questions about how to care for our beautiful wooden products so that they stay beautiful.

And unfortunately we have to realize again and again that sometimes they are not handled with care.

Here are a few do's and don'ts:

The wood is treated with an oil-wax combination to protect the surface.

This is food safe according to Euro standard 1186 part 5/14.

However, our wooden products do not like dishwashers, sinks or a lot of standing or running water. This causes the surface to become rough, the wood swells, warps radially and even breaks.

They also find sharp knives extremely annoying as they damage and scratch the surface.

Please do not use the coffee maker tray upside down as a cutting board in the kitchen. This works exactly once.

They are not at all happy about cleaning products.

It is not advisable to touch the products with sandpaper.

When cleaning our wooden items, please use a slightly damp microfiber cloth at most.

To ensure the longevity of the wooden products, you can not only care for them, but also care for them.

Best as follows:

Polish with a microfiber cloth, apply a food-safe hard wax oil and work it in. After drying, wipe off the excess again with a microfiber cloth.

Customer Reviews

Based on 105 reviews
90%
(95)
9%
(9)
1%
(1)
0%
(0)
0%
(0)
A
Aljosha Bahr
Super Tamper

Der Tamper ist gut und liegt perfekt in der Hand. Bin sehr zufrieden damit, wobei er doch seinen Preis hat!

A
Anonym
SEHR zufrieden!

SEHR zufrieden!

Hi Dieter,

dann sind wir auch sehr zufrieden. Danke, für deine Rückmeldung.
Britta

T
Tanja

Super Qualität -ein sehr guter Tamper!!

Hi Tanja,

danke für die 5 Sterne Bewertung.

Britta

A
A. Janssen
KM Tamper

Wir haben den Tamper in Edelstahl. Das Gewicht ist angemessenen und in der Tat kommen wir sehr gut klar. Allerdings kommt beim leicht gedrehten Tampen tatsächlich etwas Kaffepulver in den Zwischenraum der Tampersockellippe. Haben uns das Drehen nun abgewöhnt... ;) Der Griff ist oben schön abgeflacht, so dass bei Bedarf mit der Handfläche etwas mehr Druck ausgeübt werden kann. Gerade bei dunkler Röstung mit etwas gröberen Mahlgrad empfinden wir das zum Verdichten des Kaffeemehls ganz angenehm.

Hey,
vielen Dank für die tolle Bewertung und genauen Beobachtungen im Umgang mit dem Tamper.

Britta

J
Josef Beiglböck
Farbe Nussholz

Diese Kritik ist sehr kleinlich von mir, da der Tamper alle Stücke spielt und ich eigentlich keine brauchbaren Kritikpunkte gefunden habe. Ich erhoffte mir nur, dass die dunkle Nussholzfarbe zum Nussholz der Ascasomaschine optisch zusammenpasst. Aber das Holz des Tampers ist hier um einiges heller.

Hallo Josef,
danke für deine Rückmeldung. Holz ist ein Naturprodukt und es kann immer Abweichungen der Farbnuancen geben bzw. eine andere Maserung aufweisen.
Britta

Unser KM Tamper

ab €99,00
 inkl. MwSt.  zzgl. Versandkosten Grundpreis:  /
-
+
Frage zum Produkt stellen

Stelle eine Frage

Versandkostenfrei ab €75
Lieferung in 1-3 Tagen
Rechnungskauf

Unser KM Tamper

Wir tampen viel. Ab jetzt mit unserem eigenen Tamper. Der Tamper wurde von uns nach Vorgaben unseres Barista-Teams entwickelt, um präzises Tampen und gleichmäßige Extraktionen zu unterstützen. Hergestellt wird der Tamper von Moritz und Tobi im Ruhrgebiet. 100% made in Germany. 

Produkteigenschaften: Unser Tamper

  • Der Tamper hat einen Durchmesser von 58,5mm. Mit 58,5mm schließt der Tamper perfekt mit allen Präzisionssieben sowie herkömmlichen 58er Sieben von Espressomaschinen ab. 58,5mm ist unser bevorzugtes Tamper Maß. Durch die bündige Verarbeitung verdichtet der Tamper bis an den Rand und minimiert die Gefahr von Channeling.
  • Das Unterteil, die sogenannte Base, wird aus rostfreiem Edelstahl gefertigt. Das verwendete Material hat die Güteklasse 1.4301 und wird schwerpunktmäßig in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Ein Einsatzbeispiel sind Getränkebehälter oder Essbesteck. 
  • Viele Tamper der Größe 58,5mm liegen präzise an. Beim Entnehmen entsteht jedoch ein Vakuum, welches den angepressten Kaffeepuck lockert und im schlechtesten Fall Risse öffnet. Deshalb ist unser Tamper mit einer konvexen Aussparung in der Base versehen, welche ein Vakuum verhindert.
  • Dennoch haben wir Wert auf eine obere bündig mit dem Sieb abschließende Ebene gelegt, um gerades Tampen zu unterstützen. So kann mit Daumen und Zeigefinger das Level zwischen Tamper und Siebträger überprüft werden.
  • Jeder Griff ist ein Unikat. Aus diesem Grund und weil Holz ein Naturprodukt ist, kann das ausgelieferte Exemplar leicht vom Produktbild abweichen.
  • Die Oberflächenbehandlung besteht aus biologisch abbaubarem Carnaubawachs.
  • Der Tamper wird in einem Baumwollsäckchen in einer runden Kartonverpackung ohne Plastik-Inlay geliefert. 
  • Gewicht und Maße: Der Tamper wiegt ca. 292g und ist ca. 8,2cm hoch. An der breitesten Stelle ist der Holzgriff ca. 3,8cm im Durchmesser.
  • Base und Griff können einfach auseinander geschraubt werden. 

 

Unser KM Tamper im Video - die Hintergründe

 

Pflegehinweise: Unser Tamper

  • Den Holzgriff nicht in die Spülmaschine geben und zur Reinigung keine Reinigungsmittel verwenden. 
  • Der Griff lässt sich gut mit einem Microfasertuch reinigen - das sorgt sogleich für eine Auffrischung der Oberfläche. 
  • Wenige Tropfen Wasser machen dem Tamper nichts aus, da er eine mehrfach behandelte Oberfläche hat, Wasserkontakt sollte aber generell vermieden werden. 
  • Die Edelstahl-Base (das Unterteil) kann auch in die Spülmaschine gegeben werden oder lässt sich alternativ mit einem feuchten Tuch reinigen.

 

Der Herstellungsprozess - lokal und möglichst ressourcenschonend

Tamper sind ein typisches Import-Produkt und werden überwiegend in Fernost gefertigt. Das ist aus vielerlei Hinsicht absurd. Die Erfahrungen mit hochwertiger und vor allem präziser Metall- und Holzverarbeitung ist in unserer Region in vielen Handwerksbetrieben vorhanden. Dennoch werden einzelne Komponenten rund um den Globus transportiert, statt lokale Netzwerke zu stärken.

Mit unserem Tamper wollten wir das anders machen. Der Tamper wird im Ruhrgebiet produziert - lokaler geht es kaum. Der Griff entsteht in Dinslaken in unserer Werkstatt  und die Metallbase in Hünxe, 4km von unserem Kaffeemacher:innen Standort in Dinslaken entfernt.

Die Produzenten

Die Base wird im Metallbaubetrieb von Tobi Zimmer, Zimmer Maschinenbau, hergestellt. In diesem Familienbetrieb haben wir einen tollen Partner für unser Projekt gefunden. In einem zweistufigen Fertigungsprozess, wird hier die Base auf modernsten CNC Drehmaschinen hergestellt.

Der Griff entsteht ebenfalls in einem mehrschrittigen Prozess in unserer Werkstatt. Nach der Rohlingproduktion per CNC Fräse folgen die finale Formgebung, das Schleifen und die Öberflächenbehandlung an der Drechselbank. 

Base und Griff werden anschließend miteinander zu einem hochwertigen und langlebigen Tamper zusammengefügt.

 

Unser Tamper. Warum verkaufen wir diesen Tamper?

Wer viel Espresso trinkt, benutzt ihn regelmäßig. Wer gastronomisch Espresso brüht, der braucht ihn noch häufiger: den Tamper. Über die Jahre haben wir in unseren Cafés in Basel zahlreiche Tamper ausprobiert. In unseren Kursen in der Kaffeeakademie gehen auch so manche Tamper über den Tisch und Erfahrungen sammeln sich an. Die erfahrenen Meisterschafts-Baristi  Felix (Deutscher und Schweizer Vize-Meister) und Philipp (zweimaliger Schweizer Meister) sind sowieso Tamper-afin.

Unpraktische Unebenheiten und Tamper, die sich nicht gerade führen lassen oder ein Vakuum bilden, strapazieren spätestens beim hundertsten Espresso die Nerven.

Das hat uns motiviert, einen eigenen Tamper zu schaffen und unsere Erfahrungen einfließen zu lassen. Ein durchdachter Tamper, der lokal und ressourcenschonend produziert wird und gleichzeitig schick ist - das wollten wir mit unserem Produkt realisieren.

Das Design der Base verhindert Unterdruck beim Tampen und so die Gefahr, dass sich der Kaffeepuck nach dem Tampen mit heraus löst oder beschädigt wird. Der bündige Abschluss mit der Siebträgeröffnung erlaubt gerades Tampen und der Durchmesser von 58,5 mm verdichtet das Kaffeepulver bis zum Rand. Der Tamper beugt so bei sorgfältiger Vorbereitung dem Channeling vor. Das erlaubt gleichmäßige Extraktionen und damit sehr guten Espresso.

Customer Reviews

Based on 52 reviews
90%
(47)
10%
(5)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
M
Manuel
Sehr edler und präziser Tamper

Wir haben uns für den KM Tamper in Eiche entschieden.

Er ist sehr edel verarbeitet / hergestellt. Das sieht man sofort und vor allem man fühlt es.

Der Tamper liegt sehr gut in der Hand und ermöglicht uns ein sehr präzises Tampen.
Kein Kaffeemehl mehr am Rand des Siebes, welches zurück bleibt.
Der Durchmesser von 58,5mm ist hier ideal.
Wir können den Tamper daher nur empfehlen / 5 Sterne dafür !!!

Hallo Manuel,
danke für das tolle und durchweg positive Feedback zu unserem Handschmeichler dem Tamper. Tolles Foto, dankeschön.
Britta

A
A.H.
Super Tamper

Sehr schöne Verpackung, wo schon darauf Wert gelegt wurde das diese kein Plastik enthält. Der Tamper fühlt sich hochwertig an und beim herausziehen wird kein Kaffeemehl vom Puck getrennt.
Alles in allem ein super Tamper, für den es sich lohnt etwas mehr Geld auszugeben als für ein Modell von der Stange.

Hallo Andreas,
cool, was du schreibst freut mich.
Der Tamper ist definitiv nicht von der Stange. In Handarbeit gefertigt.
Danke für die sehr gute Bewertung.
Britta

A
Anonym
Schön verarbeiteter Tamper

Der Tamper hat rund herum eine konkave Form , wodurch kein Unterdruck entstehen soll.
Das für funktioniert wirklich und somit ist es der beste Tamper den ich je hatte;)

Hallo Roland,
hervorragend! Vielen Dank für das großartige Lob zum Tamper und den tollen Hinweis bei deiner Nutzung.
Britta

T
Thomas
Einfach ein Traum und für alle zu empfehlen!

Schon bei der Verpackung wurde auf Nachhaltigkeit gesetzt (kein Plastik) und bei der Handhabung wurde die jahrelange Erfahrung in eine perfekte Griffform, Gewicht, Passform und perfektes Tampern integriert. Jede Kaffeezubereitung bring ein Lächeln beim Tampern und dann ein perfektes Getränk . Alle in der Familie sind entzückt über dieses Meisterwerk. Danke!

Hallo Thomas,
schön, dass alle Familienmitglieder zufrieden sind. Das ist ein großes Lob.dankeschön.Viel Spaß und weiterhin leckeren Kaffee.
Britta

F
Falko
Tamper

Ein Muss für jeden Kaffee Nerd! Schließt bündig, gutes Gewicht, super verarbeitet = gute Investition! 😉

Hi Falko,
danke für das Lob zum Tamper. So perfekt soll er sein, damit es Spaß macht damit zu arbeiten.
Britta