Kerinci, filter coffee

€20,00
VAT included. plus shipping and handling Base price: €80,00/kg
-
+
Ask about this product

Ask a question

Free shipping from €75
Delivery in 1-3 days
Purchase on account

And suddenly everything is different - our first honey coffee from Sumatra, which breaks with everything you think about these coffees. In addition to the heaviness, this coffee is simply very fruity and complex. The acidity is juicy and the aftertaste is pleasantly bitter. This coffee shows what is possible when traditions are broken and coffee drinkers are prepared to forget what they have learned.

Roasted for filter

Green coffee information

Origin: Sumatra, Kerinci Highlands

Producers: Sungai Lintang Coffee

Varieties: Andung Sari, Sigararutang, P88, Tim-Tim, Bor-Boron

Post-harvest process: pulped, dried with mucilage on the seeds (honey)

Tell me more about Kerinci

Coffees from Indonesia are underrepresented in this country. There are historical reasons for this on the one hand and geographical reasons on the other. The flavor profiles of coffees from Sumatra are often heavy, spicy, dark fruity, tart, and sometimes herbaceous. We recently received a Microlot from a friend for a sensory course. "Try it," she simply said - we were amazed. We knew it was a coffee from Indonesia (about as accurate as "wine from France"), but we thought it had to be a coffee from Papua New Guinea. So fruity, so full, so different - but no, it was a microlot from Sumatra from the Kerinci Highlands.

Why does coffee taste the way it does?

Traditionally, coffees in Sumatra are often processed semi-dry - after the cherries have been pulped and washed, they are soon peeled from the Pergamino while they are still very moist. This leads to oxidation, which can then be recognized by the bluish color of the coffee. The honey method of pulping coffee and drying it with the mucilage on the seed is extremely rare. In the Sungai Lingtang Coffee Factory, 38 producers contributed a micro lot that was prepared in this way. The coffee is heavy, full-bodied, tastes of oranges and cherries, and has an acidity reminiscent of rhubarb. A complex coffee.

Customer Reviews

Be the first to write a review
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)

Kerinci, Filterkaffee

€20,00
 inkl. MwSt.  zzgl. Versandkosten Grundpreis:  €80,00/kg
Frage zum Produkt stellen

Stelle eine Frage

Versandkostenfrei ab €75
Lieferung in 1-3 Tagen
Rechnungskauf

Dieser Kaffee ist leider ausgetrunken, es ist jedoch geplant, dass er mit der nächsten Ernte wieder zu uns kommt .

Und plötzlich ist alles anders – unser erster Honey Kaffee aus Sumatra, der mit allem bricht, was man so über diesen Kaffee denkt. Nebst der Schwere, ist dieser Kaffee einfach sehr fruchtig und vielschichtig. Die Säure ist saftig und der Nachgeschmack angenehm herb. Dieser Kaffee zeigt, was alles möglich ist, wenn mit Traditionen gebrochen wird und Kaffeetrinker:innen bereit sind, Gelerntes zu vergessen.

Geröstet für  Filter

Rohkaffee-Infos

Herkunft: Sumatra, Kerinci-Hochland

Produzenten: Sungai Lintang Coffee 

Sorten: Andung Sari, Sigararutang, P88, Tim-Tim, Bor-Bor 

Nachernteprozess: entpulpt, mit Mucilage am Samen getrocknet (Honig)

Erzähl mir mehr über Kerinci

Kaffees aus Indonesien sind hierzulande unterrepräsentiert. Das hat zahlreiche historische Gründe, andererseits geographische. Die Geschmacksprofile von Kaffees aus Sumatra sind oft schwer, würzig, dunkel fruchtig, herb, manchmal auch krautig. Kürzlich bekamen wir für einen Sensorikkurs ein Microlot von einer Freundin. „Probier mal“, meinte sie nur – wir waren baff. Wir wussten, dass es ein Kaffee aus Indonesien ist (also etwa so genau wie „Wein aus Frankreich“), aber wir dachten, dass es ein Kaffee aus Papua Neu-Ginea sein musste. So fruchtig, so voll, so anders – aber nein, es war ein Microlot aus Sumatra aus den Kerinci Highlands.

Warum schmeckt der Kaffee so, wie er schmeckt?

Traditionell verarbeitet werden in Sumatra Kaffees oft halbtrocken - nachdem die Kirschen entpulpt und wurden, werden sie schon bald im noch sehr feuchten Zustand aus dem Pergamino geschält. Das führt zu einer Oxidation, was dann an der bläulichen Farbe des Kaffees erkennbar ist. Die Honey-Methode, Kaffees zu entpulpen und mit der Mucilage am Samen zu trocknen, ist äußerst selten. In der Sungai Lingtang Coffee Factory haben 38 ProduzentInnen ein Microlot beigesteuert, das eben so aufbereitet wurde. Der Kaffee ist schwer, vollmundig, schmeckt nach Orangen und Kirschen, hat eine Säure, die an Rhabarbern erinnert. Ein komplexer Kaffee.

Customer Reviews

Be the first to write a review
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)