Mario, filter coffee from Nicaragua

€12,50
VAT included. plus shipping and handling Base price: €50,00/kg
-
+
Ask about this product

Ask a question

Free shipping from €75
Delivery in 1-3 days
Purchase on account

Mario - filter coffee from Nicaragua

Like Los Suyates, this coffee is also from Mario Gonzalez, a neighboring producer at our Finca Santa Rita and friend of Claudia and Tim. Mario attaches great importance to the uniformity of his coffees and has been successful at the Cup of Excellence several times. Tim fermented this Parainema lot in barrels and dried it on drying beds. The result is a super fragrant coffee with notes of cherries, spices and nougat.

Los Suyates - Green coffee information

Roasted for: Filter coffee, cold brew and all common filter methods

Origin: Finca Los Suyates Dipilto, Nicaragua

Producer: Mario Gonzalez, BridAzul

Varieties: Parainema. 100% Arabica

Post-harvest process: Fermentation of the cherries in the cold room, then dried as natural

All of our coffees are shipped as whole beans

Brewing recommendation David: Mario V60

Our David developed and optimized the recipe using the following equipment:

Water: total hardness 3 °dH , alkalinity 1.5 °dH
Mill: Kinu M47 Classic
Dripper: Hario V60 glass filter 02
Filter paper: Hario V60 paper

    Amount of coffee 17 grams
    Total amount of water

    250 grams

    Grinding degree 3.7.0
    Age of roasting 17 days
    Water temperature

    90 degrees

    Blooming

    50 grams (30 seconds)

    Brewing time

    2:30

    Infusions

    4 infusions (including blooming) up to 50g, up to 100g, up to 150g, up to 200g, up to 250g


    Tell me more about Mario Gonzalez

    Until 2006, the Gonzalez family was involved in timber production before growing coffee on their farm. "Suyates" are a type of palm tree that grows on Mario's farm, hence the name. Mario has been working with Tim and Claudia since 2017 and focuses on intensive natural fermentations, which he then delivers to Project Origin in Australia. Mario's farm is not far from our Finca Santa Rita, and so it happened that our David had already taken part in a filter coffee competition with Mario's coffee. This year we now have two lots from him - this filter coffee and the espresso "Los Suyates".

    Why does the coffee taste good? the way it tastes?

    Tim Willems, who leads our team on site, received the sorted cherries in Ocotal, poured them into sealed barrels and stored them in a cold room at a constant temperature for more than two weeks. This intense, yet extremely controlled, fermentation intensified the lush fruit notes. The cherries were then dried in thin layers on air-permeable beds. This slowed down the fermentation, allowing the coffee to retain its clear notes. The precise sorting by Mario and his team results in a very uniform bean appearance, which stabilizes the roasting and extraction.

    How do we roast this coffee?

    We roast the coffee as a 12.5kg batch on our 30kg Giesen roaster. At 8:35 minutes, this is a shorter roast, also the development time of 45 seconds or 8.5%. In this way we emphasize the light notes and put the perfumey notes in the foreground. This line of the Parainema variety is elongated and can be roasted very evenly, but we start the roasting with a soak of one minute (=put hardly any energy into the drum) so that the heat is distributed more uniformly throughout the bean.

    Customer Reviews

    Based on 1 review
    100%
    (1)
    0%
    (0)
    0%
    (0)
    0%
    (0)
    0%
    (0)
    B
    Bernd Conrad
    Lecker

    Schmeckt wirklich gut, sehr Floral, langer Nachgeschmack, sehr angenehm, einzig meine Hafermilch flockt aus, hab Verschiedene probiert, aber die die funktionieren haben mir alle zuviel Zucker

    Hallo Bernd,
    danke für die nette Bewertung.
    Bei manchen Hafermilchsorten klappt es nicht so gut mit der Säure vom Kaffee das stimmt leider.
    Britta

Mario, Filterkaffee aus Nicaragua

€12,50
 inkl. MwSt.  zzgl. Versandkosten Grundpreis:  €50,00/kg
Frage zum Produkt stellen

Stelle eine Frage

Versandkostenfrei ab €75
Lieferung in 1-3 Tagen
Rechnungskauf

Mario - Filterkaffee aus Nicaragua

Wie der Los Suyates ist auch dieser Kaffee von Mario Gonzalez, einem benachbarten Produzenten unserer Finca Santa Rita und Freund von Claudia und Tim. Mario legt höchsten Wert auf Uniformität seiner Kaffees und war damit schon mehrfach am Cup of Excellence erfolgreich. Dieses Parainema-Lot hat Tim in Fässern fermentiert und auf Trocknungsbetten getrocknet. Das Resultat ist ein super parfümiger Kaffee mit Noten von Kirschen, Gewürzen und Nougat.

Los Suyates - Rohkaffee-Infos

 

Geröstet für: Filterkaffee, Cold Brew und alle gängigen Filtermethoden

Herkunft: Finca Los Suyates Dipilto, Nicaragua

Produzent: Mario Gonzalez, BridAzul

Varietäten: Parainema. 100% Arabica

Nachernteprozess: Fermentation der Kirschen im Kühlraum, danach als Natural getrocknet

Alle unsere Kaffees werden als ganze Bohne verschickt

Brühempfehlung David: Mario V60

Unser David hat das Rezept mit folgendem Equipment entwickelt und optimiert:

Wasser: Gesamthärte 3 °dH , Alkalinität 1.5 °dH 
Mühle: Kinu M47 Classic
Dripper: Hario V60 Glasfilter 02
Filterpapier: Hario V60 Papier

    Kaffeemenge 17 Gramm
    Totale Wassermenge

    250 Gramm

    Mahlgrad 3.7.0
    Alter der Röstung 17 Tage
    Wassertemperatur

    90 Grad

    Blooming

    50 Gramm (30 Sekunden)

    Brühzeit

    2:30

    Aufgüsse

    4 Aufgüsse (inkl. Blooming) bis 50g, bis 100g, bis 150g, bis 200g, bis 250g


    Erzähl mir mehr über Mario Gonzalez

    Bis 2006 war die Familie Gonzalez in der Holzproduktion tätig, bevor sie Kaffee auf ihrer Farm anbauten. "Suyates" sind eine Palmenart, die auf Marios Farm wachsen, deshalb die Namensgebung. Seit 2017 arbeitet Mario mit Tim und Claudia zusammen, und fokussiert sich auf intensive Natural-Fermentationen, die er dann auch nach Australien zu Project Origin liefert. Marios Farm ist nicht weit entfernt von unserer Finca Santa Rita, und so musste es kommen, dass unser David mit Marios Kaffee schon an einem Filterkaffeewettbewerb teilgenommen hat. Dieses Jahr haben wir nun zwei Lots von ihm - diesen Filterkaffee und den Espresso "Los Suyates".

    Warum schmeckt der Kaffee so, wie er schmeckt?

    Tim Willems, der unser Team vor Ort leitet, empfing die sortierten Kirschen in Ocotal, füllte sie in dichte Fässer um und lagerte sie für mehr als zwei Wochen bei konstanter Temperatur in einem Kühlraum. Diese intensive, jedoch äußerst kontrollierte, Fermentation intensivierte die üppigen Fruchtnoten. Danach wurden die Kirschen auf luftdurchlässigen Betten in dünnen Schichten getrocknet. Dies bremste die Fermentation, so dass der Kaffee die klaren Noten behalten konnte. Die präzise Sortierung durch Mario und seinem Team ergibt ein sehr uniformes Bohnenbild, was die Röstung und die Extraktion stabilisiert.

    Wie rösten wir diesen Kaffee?

    Wir rösten den Kaffee als 12,5kg Batch auf unserem 30kg Giesen Röster. Mit 8:35 Minuten ist dies eine kürzere Röstung, ebenfalls die Entwicklungszeit von 45 Sekunden oder 8,5%. Damit betonen wir die leichten Noten und stellen das parfümige in den Vordergrund. Diese Linie der Parainema-Varietät ist länglich und lässt sich sehr gleichmäßig rösten, jedoch starten wir mit einem Soak von einer Minute in die Röstung (=geben kaum Energie in die Trommel), so dass sich die Hitze in der Bohne uniformer verteilt.

    Customer Reviews

    Based on 1 review
    100%
    (1)
    0%
    (0)
    0%
    (0)
    0%
    (0)
    0%
    (0)
    B
    Bernd Conrad
    Lecker

    Schmeckt wirklich gut, sehr Floral, langer Nachgeschmack, sehr angenehm, einzig meine Hafermilch flockt aus, hab Verschiedene probiert, aber die die funktionieren haben mir alle zuviel Zucker

    Hallo Bernd,
    danke für die nette Bewertung.
    Bei manchen Hafermilchsorten klappt es nicht so gut mit der Säure vom Kaffee das stimmt leider.
    Britta